eSPresso

NEIN zur Lerbermatt-Initiative, JA für chancengerechte Bildung

"eSPresso" vom Oktober 2023

Es ist eine kostspielige Kuriosität und einzigartig im Kanton Bern: Die leistungsstärksten Kinder können in Köniz bereits vor dem Gymer in der 7. und 8. Klasse in eine vermeintliche «Eliteklasse» am Standort Lerbermatt wechseln, obwohl Oberstufenschulen auch Spez-Sek-Unterricht anbieten. Das ist nicht nur pädagogisch fragwürdig, sondern auch ein organisatorischer Unsinn. (Hier geht's zum PDF)

Auftakt zum Wahlherbst: Wir ergreifen Partei!

"eSPresso" vom August 2023

Am 22. Oktober wählt die Schweiz. Und es geht um viel: Klimakrise, wachsende Ungleichheit und sinkende Kaufkraft brauchen konkrete Lösungen statt leerer Worte. Auch Köniz hat im Herbst die Wahl: Von der SP treten Claudia Cepeda und Rita Sidler für den Nationalrat an. (Hier geht's zum PDF)

Solidarität und Fortschritt – deine Stimme macht es möglich

"eSPresso" vom Januar 2022

Wir brauchen mehr Solidarität untereinander und mehr Innovationen für eine fortschrittliche Zukunft! Alle sollen Zugang zu chancengerechter Bildung, zu familienergänzenden Angeboten und zu einer guten Gesundheitsversorgung haben. Vorwärts machen müssen wir auch bei der Gleichstellung und einem sozialverträglichen Klimaschutz. (Hier geht's zum PDF)

Gemeindewahlen: Die SP präsentiert ihren Kompass für Köniz

"eSPresso" vom Juli 2021

Was braucht es, damit wir uns in Köniz zuhause fühlen? Im Wahljahr 2021 beantwortet die SP diese Frage mit 21 Ideen für unsere Gemeinde. Diese folgen drei Grundbedürfnissen, die uns alle verbinden: Wohne – Schaffe – Läbe. (Hier geht's zum PDF)

Rückblick auf ein bewegtes Präsidialjahr

"eSPresso" vom Dezember 2020

Erstens kommt es anders  - und zweitens als man denkt. Das gilt sicherlich auch für Cathrine Liechtis Jahr als
Könizer Parlamentspräsidentin. (Hier geht's zum PDF)

Service public gestalten statt totsparen

"eSPresso" vom Oktober 2020

Seit Jahren schreibt Köniz rote Zahlen – 2021 droht erneut ein Millionendefizit. Im Hinblick auf die Budgetdebatte bezieht die SP Köniz nun Stellung: Sie fordert eine rasche Erhöhung der Einnahmen zur Sicherung des Service public. Weitere Sparmassnahmen werden nicht mehr mitgetragen. (Hier geht's zum PDF)

Kinderbetreuung geht uns alle an!

"eSPresso" vom September 2020

Kinderbetreuung sei privat heisst es oft, alle sollen selber schauen. So erlebe ich das immer wieder, sei es im Grossen Rat oder im Könizer Parlament. Dabei ist längst klar, dass wir als ganze Gesellschaft profitieren, wenn wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die schulergänzende Kinderbetreuung verbessern. Und deshalb müssen wir deutlich mehr in die Kinderbetreuung investieren. (Hier geht's zum PDF)

Ja zum Budget – Ja zur Nachhaltigkeit!

"eSPresso" vom Oktober 2019

Der Durchbruch ist fast geschafft: Nach mehreren Aufgabenüberprüfungs- und Sparprogrammen hat das Parlament endlich einer Steuererhöhung zugestimmt. Nun ist am 17. November die Stimmbevölkerung am Zug. Die SP Köniz spricht sich klar für das Budget 2020 aus – und sagt damit JA zu nachhaltigen Finanzen und mehr Spielraum für ein soziales Köniz. (Hier geht's zum PDF)

JA zur Abstimmung über das Baufeld F im Ried in Niederwangen

"eSPresso" vom April 2019

Noch können wir uns kaum vorstellen, wie sich das Leben in der Überbauung «Papillon» im Ried einst gestalten wird. Einerseits wird dort zwar bereits fleissig gebaut, andererseits ist noch ein beträchtlicher Anteil der Fläche frühlingshaft grün und unberührt. Die Abstimmung über die Entwicklung des Bau - felds F, der Abgabe von Land im Baurecht, stellt die richtigen Weichen: In einer ökologisch vorbild lichen Überbauung soll gemeinnütziger Wohnraum geschaffen werden. Die SP Köniz spricht sich deshalb klar für ein JA zur Abgabe von Land im Baurecht auf dem Baufeld F im Ried in Niederwangen aus.

Politik mitgestalten

"eSPresso" vom Januar 2019

Die SP Köniz gestaltet die Gemeinde konstruktiv mit und trägt dazu bei, dass das Leben von einem Miteinander und nicht von einem Neben- oder gar Gegeneinander geprägt ist.